Auf dem Weg nach oben: SWE Volley-Team
Im Fahrstuhl – in 15 Sekunden zwischen Tiefgarage und Büro – beantwortet Peter Zaiß, SWE Konzerngeschäftsführer, unsere Fragen zum SWE Volley-Team.
Wie fällt Ihr Fazit zur bisherigen Saison aus?
Das SWE Volley-Team hat eine makellose Serie hingelegt, ein Aufstieg ist greifbar. In zwölf Spielen in Serie unbezwungen – das ist erstklassig, ein starkes Team!
Der Aufstieg in die erste Bundesliga: überraschend oder erwartet?
Das Trainerteam hat die Mannschaft mit Vertrauen und Geduld zu diesem Punkt geführt, deshalb überrascht mich der Erfolg nicht. Andererseits ist eine Saison lang und nicht alles ist planbar. Sportlich hat der Verein mit seiner exzellenten Nachwuchsarbeit den Aufstieg mehr als verdient.
Was hält die SWE als Hauptsponsor vom Aufstieg?
Ein so starkes Team mit SWE im Namen ist eine tolle Werbung. Die erste Bundesliga wird bei den Heimspielen noch mehr Zuschauer in die Riethsporthalle ziehen, das macht die Mannschaft vielleicht auch für weitere Sponsoren interessant. Beides wäre aus wirtschaftlicher Sicht wichtig…
Wir wünschen uns auf jeden Fall auch in der obersten Liga viele spannende Minuten.
Welches wäre Ihre Position auf dem Spielfeld?
Die des Coaches am Spielfeldrand. Im Vergleich zu meiner Tätigkeit in den Stadtwerken Erfurt kann ich mir das am besten vorstellen. Mit Heiko Herzberg haben wir da aber schon eine Topbesetzung….
Danke und schönen Arbeitstag!