Sommer, Sonne, Sonnenbrand. Jetzt braucht die Haut doppelt Schutz. Denn das Sonnenbaden verlangt ihr einiges ab. Wie wäre es mal mit Naturkosmetik statt dem klassischen Griff ins Supermarktregal? Anett Schmidt, Marketingmitarbeiterin der SWE Bäder GmbH, schwört darauf. Für uns hat sie ein paar Tipps parat.

Wer Allergien hat, kann ein Lied davon singen. Egal, ob Duschbad oder Hautcreme. Die Haut spannt und juckt. Manchmal bilden sich sogar Pusteln. Anett Schmidt kennt das aus eigenem Erleben. Ihre beiden Jungs vertragen viele Kosmetikprodukte nicht. Aus der Not heraus experimentierte sie mit Naturkosmetik: Inzwischen schwört die ganze Familie drauf. Und das Beste daran: Als kleine Geschenke sind ihr selbstgemachtes Deo, der Lippenbalsam und das Kräuterpeeling gern gesehen, auch bei Freunden. Kein Wunder, denn Do-it-Yourself-Ideen (DIY) sind heutzutage der Renner. Wir verraten euch ein paar ihrer Geheimrezepte. Damit kommt ihr gut über den Sommer.

Deodorant

Das braucht ihr:

25 g Kokosöl, 2 g Bienenwachs, je 20 g Natron und Speisestärke

Gebt Kokosöl und Bienenwachs in eine Schüssel. Am besten stellt ihr sie in ein warmes Wasserbad. Dann lösen sich Kokosöl und Bienenwachs gut auf. Anschließend Natron und Speisestärke hinzugeben un so lange rühren, bis die Masse eine cremige Konsistenz hat.

Wer mag, kann ätherische Öle zugeben: Lavendel oder Zimt, auch Orange ist möglich. Wenige Tropfen genügen. Noch mal umrühren, fertig! Das Gemisch in einen kleinen sterilen und luftdicht verschließbaren Behälter geben. Schon zwei Finger mit einer jeweils erbsengroße Menge der Mischung genügen, einfach unter den Achselhöhlen verreiben.

Lippenbalsam

SWE Dufttage
Anett Schmidt schwört auf den Lippenbalsam.

Das braucht ihr:

1-2 TL warmes, flüssiges Kokosöl,  1 TL Bienenwachs

Die Zutaten mischen und im warmen Wasserbad erwärmen, bis das Wachs schmilzt.  Wer mag, kann auch hier ätherische Öle zugeben. Wenige Tropfen genügen. Die Lippenpflege in einen kleinen sterilen Behälter füllen und einfach mitnehmen.

Maske für trockene Haare

olha1
Olha hat die Maske ausprobiert. Foto: Ivo Dierbach

Das braucht ihr:

1-2 TL Kokosöl, 2 EL Olivenöl, ein TL Honig, ein großes Ei

Die Zutaten in einer Schüssel verrühren, anschließend ins trockene Haar einmassieren und ca. 15 Minuten einwirken lassen. Danach die Haare gut ausspülen und wie gewohnt mit Shampoo waschen.

Sonnenschutz

olha3.jpg
Olha im Strandbad Stotternheim Foto: Ivo Dierbach

Das braucht ihr:

1/2 Tasse Kokosöl, 1/2 Tasse Sheabutter, 5 EL Bienenwachs, 2 EL Zinkoxid, 1/2 TL Vitamin-E-Öl, 3/4 TL ätherisches Öl

Kokosöl, Sheabutter und Bienenwachs im warmen Wasserbad schmelzen, dann die restlichen Zutaten unterrühren. Für kleine gebrauchsfertige Mengen könnt ihr die Flüssigkeit in kleine Silikonformen (z.B für Pralinen- oder Eiswürfel) gießen und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen. In einen luftdichten sterilen Behälter füllen und bei Zimmertemperatur aufbewahren. Innerhalb der Saison aufbrauchen.

Kräuterpeeling

SWE Dufttage
Die Kaffeemaske macht schöne weiche Haut.

Das braucht ihr:

je 1 EL Thymian, Rosmarin und Pfefferminze, 1-2 EL Meersalz oder braunen Zucker, 2-3 EL Olivenöl oder aufgelöstes Kokosöl

Die Zutaten verrühren und die Masse im Anschluss z.B. auf Hals, Gesicht oder Dekolleté in kreisenden Bewegungen auftragen. Kurz einwirken lassen und gründlich abspülen. Das macht schöne weiche Haut.

Fotos: Karina Heßland-Wissel