Sie lieben Rhododendron über alles, doch leider blüht er nur im Frühjahr? Wir haben die Lösung für Ihren Herbstgarten. Manfred Neumann, Rhododendronzüchter aus Berlin, hat in seiner Baumschule etwas ganz Besonderes gezüchtet. Denn sein Rhododendron blüht auch im Herbst in den schönsten Farben. Kaufen kann man ihn zur Raritätenbörse im egapark. Im Rahmen der Thüringer Gartentage bietet nicht nur Manfred Neumann florale Besonderheiten an.
Schon seit über zehn Jahren kommt Manfred Neumann zu den Thüringer Gartentagen in den egapark. Beim Standaufbau für die Raritätenbörse freut sich der Baumschulenbesitzer auf das bevorstehende Ereignis. „Die Thüringer Gartentage mit der Raritätenbörse sind für uns der Auftakt der Herbstpflanzsaison“, berichtet Manfred Neumann. „Denn hier können wir unseren Kunden zum ersten Mal unsere neue Produktion präsentieren“, erklärt er.
Auch der Tradition wegen kommt der leidenschaftliche Gärtner jedes Jahr wieder auf die Erfurter Raritätenbörse: „Es ist schön, dass die Aussteller immer gemeinsam auf der Wiese stehen. Da trifft man jedes Jahr viele alte Kollegen wieder und kann sich über Berufliches und Privates austauschen“, erzählt der 64-jährige Berliner begeistert. Der Gärtner freut sich aber nicht nur auf das Wiedersehen mit seinen Kollegen, sondern auch auf die Besucher der Thüringer Gartentage. „Auf der Raritätenbörse trifft man immer auf ein fachkundiges Publikum, das Ahnung von Pflanzen hat“, so der Berliner
Seit 32 Jahren betreibt Manfred Neumann seine Baumschule in Berlin. Mittlerweile bietet der engagierte Pflanzenfreund rund 600 verschiedene Rhododendron-Sorten an. Mit Vorfreude auf die Raritätenbörse verrät er uns, welche Besonderheit er dieses Jahr mit nach Erfurt gebracht hat: „Unser Hauptaugenmerk ist der herbstblühende Rhododendron, der auch schon in voller Blüte steht“, schwärmt der Gärtner. „Dieses Jahr haben wir noch mehr Sorten dabei, die hoffentlich alle in Thüringen bleiben“, ergänzt Manfred Neumann lachend und gibt gleich noch einen praktischen Pflegetipp: „Besonders wichtig ist es, den Rhododendron zweimal im Jahr richtig zu düngen. Einmal in Frühjahr vor dem Austrieb und einmal Ende Juli, Anfang August“, verrät der Experte und verspricht, dass die Baumschule Naumann auf der Raritätenbörse auch den passenden Langzeitdünger für den herbstblühenden Rhododendron dabei haben wird.
Neben Manfred Neumann bauen noch 35 weitere Pflanzenfans ihre Stände auf der Raritätenbörse auf, die vom 27. bis zum 28. August im egapark alles bietet, was das Herz begehrt.
Text: Theresa Brehm; Foto: Manfred Neumann