Von der Idee bis zum Produkt – Lisa Jahn kümmert sich darum, dass die Bundesgartenschau, die 2021 nach Erfurt kommt, jetzt schon gut aussieht. Ob es die Internetseite, ein Image-Flyer oder die Werbung für den nächsten BUGA-Dialog ist, der Look muss stimmen.

Die 25jährige ist Assistentin im Marketing und Vertrieb. Ihre Chefin Katrin Weißkopf plant strategisch voraus, und Lisa Jahn setzt um, was aktuell ansteht. Die beiden sind ein eingespieltes Team. In ihrem Büro mitten im Erfurter egapark geht es sehr kreativ zu.
„Am liebsten arbeite ich mit Agenturen zusammen. Da entsteht etwas. Aus dem, was wir uns ausgedacht haben, wird ein fertiges Produkt, das man in den Händen halten kann. Das gefällt mir“, erklärt die junge Frau, die in Eisenach wohnt. Dort hat sie vom Fenster aus einen wunderschönen Blick auf das Burschenschaftsdenkmal und die Wartburg. Dafür nimmt sie die tägliche Fahrt nach Erfurt gern in Kauf.

In Eisenach hat sie Tourismuswirtschaft studiert und ist danach in der Stadt hängen geblieben. Zunächst hat sie bei der Thüringer Tourismus GmbH gearbeitet und ist im Januar 2017 zur Bundesgartenschau gewechselt. Dort tüftelt sie mit am Marketingkonzept und am Vertrieb. Sie stimmt Aufträge mit externen Firmen ab, bestückt die BUGA-Website und trifft Absprachen mit Vertretern der BUGA-Außenstandorte und wichtigen Tourismus-Partnern.

„In unserem Marketingkonzept geht es zum Beispiel um die Zielgruppendefinition und wie wir die entsprechenden Gruppen am besten ansprechen können. Etwa Leute, die individuell anreisen, oder Reisegruppen mit Bussen und natürlich die Erfurter selbst“, erläutert die sympathische Assistentin. Sie hofft, dass viele Leute 2021 zur BUGA nach Erfurt kommen – vom Gartenliebhaber, der die Ausstellung genießt, bis zum Studenten, der besondere Konzerte besucht. 1,6 Millionen Besucher werden vorhergesagt. Dafür soll alles perfekt vorbereitet sein.Am 23. April 2021 wird es ernst, dann beginnt die Bundesgartenschau in der Landeshauptstadt Thüringens. Lisa Jahn freut sich auf eine spannende Ausstellung auf dem Petersberg ebenso wie auf das „Grillen und Chillen“ im Nordpark oder ein schier endloses Blütenmeer auf der ega.

„Das wird eine riesengroße Gartenparty. Wenn es losgeht, kann ich vor Aufregung bestimmt nicht schlafen. Ich drücke uns jetzt schon die Daumen, dass wir dann schönes Wetter haben. Aber keine Panik – Regenvarianten gibt es auch.“Apropos Daumen, einen „grünen Daumen“ – so verrät sie – hat sie leider nicht. Bei ihr daheim steht darum nur „Rosi“, ein kleiner Kaktus mit rosa Spitzen, auf dem Fensterbrett. Was aber nicht schlimm ist, fürs Grüne ist das restliche BUGA-Team da. Lauter Expertinnen und Experten – jede und jeder für jedes Gebiet!

Und noch ein Hinweis: Den nächsten BUGA-Dialog gibt es schon bald. Er findet am Dienstag, den 29. August 2017, um 18 Uhr auf der Parkbühne im egapark Erfurt statt. Sein Thema: „Danakil, das neue Wüsten- und Urwaldhaus“. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.