„Auf der Karte fehlt ein U!“ – Über den Hinweis eines aufmerksamen Besuchers im neuen egapark-Shop muss Hardy Karius schmunzeln. Der 40-Jährige Erfurter ist einer der Geschäftsführer der Erfurter Kreativagentur covermade und hat die Karte entwickelt. ‚BLMNSTDTKND‘ ist aufgedruckt, das A, das I und das E gibt es auch nicht. In der Kürze liegt die Würze – hätte man früher gesagt.  Heute sind Wörter ohne Vokale ein Trend der Werbung. Der Sinn: Aus einem allgemein üblichen Begriff entsteht so ein schützenswerter  Name –  Markenrecht eben.

Auch mit Vokalen kann Hardy Karius witzige Karten gestalten, Unikate für den egapark: Der  Beetman in Grün und Schwarz ist zu haben, den Pflanzentherapeut oder die Lustgärtner(in)  gibt es als Postkarte, die Flowerpower City wirbt für Erfurt und der Schrebergärtner aus Leidenschaft für den grünen Daumen.

Die Karten mit den witzigen Begriffen und flotten Sprüchen sind Teil eines frischen Konzeptes für die egapark-Geschenkewelt im Shop des neu gebauten Besucherzentrums. Helle Farben und modernes Einrichtungsdesign empfangen die Besucher direkt neben den Hauptkassen. In den Regalen und auf großen Tischen wecken Tassengärten die Gartenlust, locken nützliche Accessoires für Balkon und Garten, ein Andenken an den Gartenpark-Besuch mitzunehmen. Bequeme Liegestühle gibt es woanders auch, nur im egapark-Shop ziert die Sitzfläche der Gartenmöbel ein hochwertiger Fotodruck mit einzigartigen Motiven.

Exklusiv im egapark-Shop  gibt es die Produkte der Marke „Blumenstadtkind“. Viel Liebe zum Detail hat Hardy Karius in seine Idee einfließen lassen, eine eigenständige Marke für egapark-Verkaufsartikel zu entwickeln. Erfahrungen mit regionalem Marketing sammelt er seit mehreren Jahren mit eigenen Designs wie „Domstufendiva“ und der Regionalmarke „Weltstadt“.  Babybodys und Tassen sind damit gebrandet. Seine Begeisterung für regionale Werbung hat ihm zu dem Auftrag verholfen, dem egapark-Shop und dessen Sortiment ein frisches Konzept zu verleihen. Dem Kennenlernen und aufeinander Einstimmen mit den egapark-Verantwortlichen folgten kreative Wochen. Entstanden ist eine Marke, die Erfurt, den egapark und das Thema Heimatverbundenheit kombiniert. Letzteres ist wieder stark im Kommen. Das Credo, „Meine Heimat ist die Ferne“, ist selbst bei den Teenies und Twens  einer starken Bindung an die Heimatstadt, die Region gewichen. Warum daraus nicht ein Verkaufsargument machen?

„Mit unserer Marke ‚Blumenstadtkind‘ wollen wir Identifikationsmöglichkeiten schaffen. Der Erfurter soll sich darin wiederfinden und mit ihm die Liebe zu unserer Stadt“, erzählt der Werbefachmann, der seit 1997 in der Landeshauptstadt lebt und arbeitet. „Es lohnt sich, in eine so schöne Stadt zu investieren und mit regionalen Partnern etwas zu bewegen“, ist der studierte Betriebswirt überzeugt.

Diese Philosophie spiegelt auch das Sortiment der Marke „Blumenstadtkind“ wider. Neben den 36 Postkartenmotiven gibt es Kaffetassen, die man gern zum Frühstück auf den Tisch stellt. Das Motiv „Blumenstadtkind“ punktet mit frischem Blau-Weiß und filigranem Pflanzenmuster. Der Lustgärtner oder die weibliche Form, Lustgärtnerin, entlocken selbst dem Morgenmuffel ein Lächeln. Die Tasse für die kleinen Blumenstadtkinder hat Motive des neuen egapark-Spielplatzes aufgedruckt. Und wenn das Frühstück der Großen zu lange dauert, kann die Tasse gegen die Langeweile ausgemalt werden. Das funktioniert ganz einfach mit handelsüblichen Buntstiften. Hardy Karius probiert es gleich selbst aus, als Verkaufsargument….

Das Shopkonzept umfasst noch weitaus mehr. In den Regalen sollen keine Artikel verstauben, die man in vielen Freizeiteinrichtungen kaufen kann, Dutzendware, die ihren Ursprung meist in Asien hat. Hardy Karius setzt auf regionale Partnerschaft. Hochwertige Schokolade, fruchtige Brotaufstriche, würziger Bornsenf und handgemachte Seifen werben mit Qualität und kommen aus Erfurt. „Das Geld bleibt damit in der Region und wir können mit den Partnern direkt unsere Ideen besprechen“, sieht Hardy Karius als Vorteile. Das Sortiment im Shop ist echtes Teamwork, auch das Gartenparkteam hat eigene Angebote entwickelt: Tassengärten, von egapark-Floristmeisterin Conni Squara bepflanzt, und großformatige Fotos vom egapark-Gärtner und Hobbyfotografen Peter Grimm verkörpern 100 % egapark.

Die „Blumenstadtkinder“ stehen im Regal und warten auf ein liebevolles Zuhause. Das werden sie ganz schnell finden, ist sich  auch das Verkaufsteam des neuen Shops im egapark-Besucherzentrum sicher.  Wenn es gut läuft, könnten dann in der nächsten Saison T-Shirts, Kindersachen oder Fußmatten das Sortiment erweitern, wünscht sich Hardy Karius am Ende des Gespräches und lehnt sich im bequemen Liegestuhl zurück.